„Unsere Kunden können eine CO₂-Reduktion von bis zu 100 Prozent erreichen“
Unser Partner ENCORE Efficiency im Gespräch mit Investment Manager Torben Nowak
Wenn ein Unternehmen weniger Energie verbraucht, spart es Kosten und schont die Umwelt. Doch wie kann man das wirtschaftlich in die Praxis umsetzen? Neue Anlagen sind teuer, und für die Planung und Installation benötigt ein Unternehmen Zeit und Know-how.
Genau da setzt unser Partner ENCORE Efficiency („ENCORE“) aus Osnabrück an: Das Unternehmen hat die Analyse, Umsetzung und Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen für Industriekunden zu seinem Geschäftsmodell gemacht.
Im August 2024 haben wir von VAERING uns an ENCORE beteiligt. Unser Investment Manager Torben Nowak, der bei uns die Themen Dekarbonisierung und Energieeffizienz –und damit auch die Partnerschaft mit ENCORE – verantwortet, hat sich mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Peter Eilers und Thomas Theiner getroffen, um über das Geschäftsmodell von ENCORE, aktuelle Marktentwicklungen und die gemeinsame Zusammenarbeit zu sprechen.
Peter Eilers, geschäftsführender Gesellschafter ENCORE Efficiency
Thomas und Peter, könnt ihr zunächst einmal kurz euer Geschäftsmodell erläutern?
Thomas Theiner: Wir sind Dienstleister für die Industrie: Wir ermöglichen es unseren Kunden, durch effizientere Anlagen massiv Energie – und damit sowohl CO2 als auch Kosten – einzusparen. Dabei begleiten wir sie auf dem gesamten Lebenszyklus der neuen Anlagen. Wir halten ihnen quasi den Rücken frei, sie bekommen von uns alles aus einer Hand: Unsere Expertinnen und Experten analysieren zunächst den Ist-Zustand der Anlagen in Bezug auf die Energieeffizienz. Auf dieser Basis machen wir Vorschläge für effizientere Anlagen und kümmern uns anschließend um die Planung, Beschaffung und Installation. Im laufenden Betrieb monitoren wir laufend die Effizienz der neuen Anlagen. Und das alles ohne finanzielles Risiko für den Kunden: Wir von ENCORE finanzieren die neuen Anlagen, der Kunde zahlt sie durch einen Teil der erzielten Einsparungen ab. Das spart Ressourcen beim Kunden und schont durch unser „Off-Balance“-Konzept die Bilanz.
Mit welchen Lösungen setzt ihr euren Ansatz bei euren Kunden um?
Thomas Theiner: Häufig geht es um Elektrifizierung im Zusammenhang mit der Wärmeversorgung. Typische Anlagen sind Wärmepumpen oder Elektrokessel, aber auch Beleuchtungsprojekte zur Senkung des Energieverbrauchs. Gleichzeitig optimieren wir bestehende Energieversorgungssysteme und nutzen Abwärmepotenziale.
Peter Eilers: Manche Kunden suchen gezielt nach Elektrifizierungslösungen, andere möchten generell ihren Energieverbrauch senken. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und setzen dabei auf wirtschaftlich attraktive Maßnahmen mit kurzen Amortisationszeiten. Gleichzeitig berücksichtigen wir langfristige Einsparmaßnahmen, um CO₂-Emissionen effizient zu senken.
Wie hoch ist das Einsparpotenzial?
Peter Eilers: Unsere Erfahrung zeigt generell, dass in nahezu jedem Unternehmen ein erhebliches Optimierungspotenzial vorhanden ist. Durch die Kombination aus wirtschaftlich rentablen, technisch notwendigen und langfristig sinnvollen Maßnahmen entsteht ein breiter Maßnahmenmix, der es in der Regel ermöglicht, eine CO₂-Reduktion von bis zu 100 Prozent zu erreichen.
Das konkrete Einsparpotenzial hängt aber stark von den finanziellen Mitteln und Personalressourcen ab. Je mehr investiert wird, desto größer ist das Potenzial. Die Industrie bietet hier enorme Möglichkeiten. Besonders in der Lebensmittelindustrie und im produzierenden Gewerbe können unsere Lösungen große Effekte erzielen, da hier meist mehrere Formen von Nutzenergie wie Wärme, Kälte und Dampf parallel zum Einsatz kommen. Je komplexer die Energiebeschaffung und -versorgung eines Unternehmens ist, desto größer ist häufig auch das Einsparpotenzial.
Wie hoch sind die Investitionskosten pro Anlage ungefähr?
Thomas Theiner: Unsere kleinsten Projekte beginnen bei etwa einer Million Euro, während größere Vorhaben Investitionen deutlich über zehn Millionen Euro umfassen können. Diese Kosten sind stark abhängig von der Größe der Anlagen und der Anzahl der geplanten Maßnahmen.
Warum setzen nicht alle Kunden Energieeffizienzmaßnahmen um, wenn es doch allen nützt?
Peter Eilers: Manche sind erstmal skeptisch, was die Realisierbarkeit unseres Modells angeht. Mit unserer Expertise und zahlreichen erfolgreichen Projekten überzeugen wir jedoch auch kritische Stimmen. Besonders unsere transparente Herangehensweise und unsere Erfolgsgarantie helfen dabei, Vertrauen aufzubauen. Wir bieten einen offenen Dialog und entwickeln Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden, um individuelle Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Gerne können sich Interessenten auch mit unseren Bestandskunden austauschen.
Welche Herausforderungen seht ihr generell im Bereich Energie für Unternehmen?
Peter Eilers: Die Unsicherheit über zukünftige Energiepreise und politische Rahmenbedingungen macht es für viele Unternehmen derzeit schwierig, klare Investitionsentscheidungen zu treffen.
Thomas Theiner: Dabei bietet gerade Energieeffizienz eine Möglichkeit, sich von Preisschwankungen unabhängiger zu machen: Wer weniger verbraucht, hat weniger Risiko. Unser Ansatz setzt daher stark auf Effizienzsteigerungen und alternative Technologien, um Unternehmen langfristig wirtschaftlicher aufzustellen und umweltschonend CO₂-Emissionen zu senken.
Was hat sich durch die Partnerschaft mit VAERING verändert? Wo steht ihr aktuell, und was wollt ihr gemeinsam in der nächsten Zeit noch erreichen?
Peter Eilers: Mit VAERING als Partner sind wir ideal aufgestellt. Wir haben uns viel vorgenommen, und das nicht nur für die nähere Zukunft, sondern auch darüber hinaus. Wir sehen eine Pipeline mit Bestandskunden, die sehr interessant ist und in den letzten Monaten immer länger und größer geworden ist.
Thomas Theiner: Wir sehen großes Potenzial, vor allem bei neuen Multi-Site-Kunden. Wir sind überzeugt, die Kraft der Ideen, die wir haben, sowie die Kraft der Ressourcen, die wir einbringen können, gemeinsam mit euch effektiv zu nutzen. Mit VAERING an unserer Seite sind wir bestens aufgestellt, um daraus ein langfristiges, nachhaltig erfolgreiches Geschäft aufzubauen.